Einsätze

Datum Einsatz Beschreibung

29.02.24

16:35

Amtshilfe Polizei

Personensuche

Wir wurden im Rahmen einer Amtshilfe für die Polizei zu einer Personensuche alarmiert. Zusammen mit einigen weiteren Feuerwehren und Rettungshundestaffeln unterstützten wir die Suche nach einer vermissten Seniorin. 

Nach rund 6 Stunden musste die Suche leider erfolglos abgebrochen werden. 

 

weitere Kräfte im Einsatz: alle Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf, Polizei, Drohneneinheit LK Greiz, ASB Rettungshundezug Ostthüringen, Facheinheit Rettungshunde Ortungstechnik RHOT, DRK Rettungshundestaffel Eisenach, DRK Rettungshundestaffel Jena 

 

 

Einsätze aus 2023:

28.11.23

04:58

Bäume auf Straße gestürzt

Nach einer verschneiten Nacht wurden wir am frühen Morgen auf die Straße nach Dobia alarmiert. Dort mussten mehrere Bäume, welche durch Schneebruch auf die Straße gestürzt waren, beseitigt werden. 

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Naitschau

06.07.23

13:07

Erste-Hilfe

Reanimation

Wir wurden zur Ersten-Hilfe nach Wellsdorf alarmiert. An der Einsatzstelle übernahmen wir für mehrere Minuten die Reanimation bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst.

 

weitere Kräfte im Einsatz: Notarzt, Rettungsdienst

14.04.23

18:20

Alarmübung

VKU

PKW gegen Strommast

Bei Alarmierung erfuhren die Kameradinnen und Kameraden von einem Unfall eines PKWs gegen einen Strommast bei dem der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt wurde. 

Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle noch weitere Gefahren bereit hielt. So hingen die immer noch unter Spannung stehenden Stromkabel mitsamt des Strommastes auf das Fahrzeug und nicht nur der Fahrer des PKWs war eingeklemmt, sondern auch eine weitere Person befand sich in kritischem Zustand unter dem Fahrzeug. Die Einsatzstelle wurde daher zuerst gegen eine Brandgefahr und Verkehr abgesichert und zeitgleich der Netzbetreiber informiert, der die Stromleitung spannungsfrei schalten musste. Erst dann konnten die Kameraden an das Auto und die beiden verletzen Personen betreuen und das Fahrzeug gegen weiteres Wegrutschen und Durchsacken sichern. 

Aufgrund der abgerissenen Stromkabel hatte sich neben diesem anspruchsvollen Einsatzszenario auch noch eine in der Nähe befindliche Hütte und die Wiese darum entzündet. Der vorherrschende Wind trieb dieses Feuer in Richtung der angrenzenden Siedlung. 

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Naitschau, FFW Erbengrün

 20.01.23

16:04

VKU 

PKW gegen Quad

Es handelte sich um einen VKU zwischen einem größeren Quad und einem vermeintlich flüchtigen PKW. An der Einsatzstelle lag das Quad auf der Straße auf die Seite gekippt. Der Fahrer konnte sich selbst befreien, war ansprechbar und leichtverletzt. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes übergaben wir den Fahrer des Quads an den RTW und er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. 

Der in den Unfall verwickelte PKW wurde durch die Polizei unweit der Einsatzstelle gestellt. Die beiden Insassen waren unverletzt. Wir stellten den Brandschutz sicher und sicherten gegen den fließenden Verkehr. Nach der Beweisaufnahme durch die Polizei, wurde das auf der Straße liegende Quad aufgerichtet und gesichert. Wir organisierten den Abtransport des Unfallfahrzeuges. Die Straße wurde gereinigt, von Trümmern befreit und an die Polizei übergeben. 

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Naitschau, FFW Langenwetzendorf, FFW Wildetaube, FFW Zeulenroda, Polizei, Rettungsdienst, KBM Zeulenroda

 

 

Einsätze aus 2022:

12.11.22

17:30

Absicherung St. Martinsumzug

Wir sicherten den St. Martinsumzug rund um das Dorf ab.

 

weitere Kräfte im Einsatz: -

10.09.22

07:30

Wochenendschulung

 

Gemeinde Langenwetzendorf

Die jährliche Wochenendschulung der Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf fand in diesem Jahr in Zoghaus statt. Es wurden Stationen zu den Themengebieten AED, neues HLF10, Drohne, Führungsunterstützungsgruppe, Fahrzeug Sicherung und der Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte absolviert. Am Nachmittag mussten wir uns hier verabschieden und erwiesen einen unserer Kameraden anlässlich seiner Hochzeit in Greiz die Ehre eines Schlauchspaliers.

 

weitere Kräfte im Einsatz: alle Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf

25.06.22

07:30

Wochenendschulung

 

Wellsdorf und Erbengrün

Wochenendschulung der Feuerwehren Wellsdorf und Erbengrün mit Einsatzübung im Ortsgebiet Wellsdorf. Durchgeführt wurde eine umfangreiche Ganztagesausbildung zu den Themen Digitalfunk, Tragkraftspritzen und Feuerwehr-Tablet FRIEDA.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Erbengrün

13.06.22

12:37

Baum auf Straße

Ein Baum stürzte auf die Straße und musste beseitigt werden. 

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Erbengrün, FFW Naitschau

 

 

Einsätze aus 2021:

17.10.21

12:44

Brand Stromverteiler und Mülltonnen

Im Stern bei Erbengrün brannte ein Stromverteilerkasten und mehrere Mülltonnen. Der Brand drohte auf das anliegende Gebäude überzugreifen, konnte aber durch die ersten Einsatzkräfte schnell mittels Pulverlöscher bekämpft werden. Nach Unterbrechung der Stromversorgung durch den Energiebetreiber konnten Restlösch und Kontrollarbeiten ausgeführt werden.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Erbengrün, FFW Naitschau, FFW Langenwetzendorf, FFW Wildetaube

11.09.21

07:30

Wochenendschulung

 

Gemeinde Langenwetzendorf

Die jährliche Wochenendschulung der Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf fand in diesem Jahr in Langenwetzendorf statt. Es wurden Stationen zu den Themengebieten Digitalfunk, Knoten und Bunde, Retten und Selbstretten und Hochwasserschutz absolviert. Am Nachmittag fand die gemeinsame große Einsatzübung statt. Hierbei wurde ein Brand in der Langenwetzendorfer Kirche mit 3 vermissten Personen dargestellt und von den Einsatzkräften erfolgreich abgearbeitet.

 

weitere Kräfte im Einsatz: alle Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf

04.08.21

03:40

Einlauf Brandmeldeanlage

 Vogtlandwerkstätten

Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in den Vogtlandwerkstätten Naitschau durch einen defekten Kompressor. 

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Langenwetzendorf, FFW Zeulenroda, FFW Wildetaube, FFW Erbengrün, FFW Naitschau, FFW Zoghaus

26.06.21

08:00

Wochenendschulung

Wellsdorf und Erbengrün

Wochenendschulung der Feuerwehren Wellsdorf und Erbengrün mit Einsatzübung im Ortsgebiet Wellsdorf. Durchgeführt wurde eine umfangreiche Ganztagesausbildung zu den Themen Digitalfunk, Tragkraftspritzen und Technische Hilfeleistung.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Erbengrün

08.05.21

11:47

Wohnhausbrand

Wir wurden zu einem Brand in einem Wohnhaus in Naitschau alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte stellten einen Küchenbrand fest und konnten diesen schnell mittels eines C-Rohrs unter Kontrolle bringen. An der Einsatzstelle waren damit die Kräfte und Mittel ausreichend und die Kameraden der Feuerwehr Wellsdorf konnten zurück ans eigene Gerätehaus. 

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Langenwetzendorf, FFW Naitschau, FFW Erbengrün, FFW Zoghaus, FFW Wildetaube, FFW Greiz, Polizei, Rettungsdienst

05.03.21

08:35

Ölspur

Wir unterstützten die Feuerwehren Naitschau und Zoghaus bei der Beseitigung einer Ölspur auf der B 94 von der Ortslage Naitschau bis Zoghaus.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Erbengrün, FFW Naitschau

28.02.21

17:13

Ölspur

Vom Ortseingang Erbengrün bis zur Ortsmitte Erbengrün zog sich eine Ölspur. Zusammen mit den Kameraden aus Erbengrün und Naitschau wurde die Ölspur abgebunden und die Gefahr beseitigt.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Erbengrün, FFW Naitschau 

05.01.21

08:03

Umgestürzter Baum

Auf der Verbindungsstraße zwischen Wellsdorf und Dobia blockierte ein durch Schneelast umgestürzter Baum die Straße. Die Straße wurde von uns freigeräumt und die Baumsperre beseitigt.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Naitschau (Einsatzabbruch auf Anfahrt)

 

 

Einsätze aus 2020:

19.11.20

14:10

Einlauf Brandmeldeanlage

 Vogtlandwerkstätten

Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in den Vogtlandwerkstätten Naitschau durch angebranntes Essen. Einsatzabbruch während des Ausrückens der FF Wellsdorf. 

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Langenwetzendorf, FFW Zeulenroda, FFW Wildetaube, FFW Erbengrün, FFW Naitschau, FFW Zoghaus

18.09.20

12:56

Scheunenbrand Wellsdorf

Aus bisher noch ungeklärten Umständen ging am Freitag den 18.09.2020 gegen Mittag eine Scheune am Ortsrand von Wellsdorf in Flammen auf. Beim Eintreffen unserer Kameradinnen und Kameraden stand die Scheune bereits im Vollbrand.

Schnell wurde das erste Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen und eine Wasserversorgung zum nächstgelegenen Teich aufgebaut. Mit dem Eintreffen der mit alarmierten Feuerwehren aus Langenwetzendorf, Erbengrün, Naitschau, Wildetaube, Greiz und Zeulenroda wurde zusätzlich Wasser über Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle gebracht und die Brandbekämpfung konnte mit mehreren Rohren und dem Einsatz mehrerer Trupps unter schwerem Atemschutz forciert werden. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde über zwei B-Leitungen Löschwasser eines nahegelegenen Teiches zur Einsatzstelle befördert.

Durch die effektiven Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen auf ein weiteres Objekt verhindert werden. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde ein Gewölbe der Scheune, in dem Brennholz gelagert wurde, mittels Schaum geflutet und somit das Feuer erstickt.

 

Die Restlöscharbeiten zogen sich noch bis in die Abendstunden. Zudem wurde durch unsere Kameradinnen und Kameraden eine Brandwache bis zum Folgetag 08:00 Uhr gehalten.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Langenwetzendorf, FFW Erbengrün, FFW Naitschau, FFW Wildetaube, FFW Greiz, FFW Zeulenroda, KBM, Polizei, Rettungsdienst

12.09.20

07:45

Wochenendschulung

Gemeinde Langenwetzendorf

Wochenendschulung der Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf zum Themengebiet der Vegetationsbrandbekämpfung sowie einer Vorortbegehung und einem operativ-taktischen Studium zum Thema Photovoltaik-Anlagen.

 

weitere Kräfte im Einsatz: alle Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf

27.06.20

08:00

Wochenendschulung

Wellsdorf und Erbengrün

Wochenendschulung der Feuerwehren Wellsdorf und Erbengrün mit Einsatzübung im Ortsgebiet Wellsdorf. Durchgeführt wurde eine umfangreiche Ganztagesausbildung zu den Themen Brandbekämpfung, Atemschutz und Digitalfunk.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Erbengrün

 

Einsätze aus 2019:

14.09.19

 07:45

Wochenendschulung

Gemeinde Langenwetzendorf

Wochenendschulung der Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf zu den Themengebieten: Digitalfunk, Rettungspunkte Pöllwitzer Wald, Zusammenarbeit mit dem ASB Rettungshundezug Ostthüringen, Bekämpfung von Vegetationsbränden und operativ-taktisches Studium zu Silobehältern mit anschließender komplexer Einsatzübung zur Waldbrandbekämpfung und Vermisstensuche.

 

weitere Kräfte im Einsatz: alle Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf, ASB Rettungshundezug Ostthüringen

09.08.19

14:54

Einlauf Brandmeldeanlage

 Vogtlandwerkstätten

Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in den Vogtlandwerkstätten Naitschau, hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Langenwetzendorf, FFW Zeulenroda, FFW Wildetaube, FFW Erbengrün, FFW Naitschau, FFW Zoghaus

15.06.19

07:30

Wochenendschulung

Wellsdorf und Erbengrün

Wochenendschulung der Feuerwehren Wellsdorf und Erbengrün mit Einsatzübung im Ortsgebiet Wellsdorf. Durchgeführt wurde eine umfangreiche Ganztagesausbildung zu den Themen Brandbekämpfung, Atemschutz mit Menschenrettung und technische Hilfeleistung.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Erbengrün

10.05.19

04:18

Einlauf Brandmeldeanlage

Vogtlandwerkstätten

Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in den Vogtlandwerkstätten Naitschau durch eine geplatzte Druckluftleitung. 

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Langenwetzendorf, FFW Zeulenroda, FFW Wildetaube, FFW Erbengrün, FFW Naitschau, FFW Zoghaus

03.04.19

02:59

Notfalltüröffnung

Zur medizinischen Versorgung einer hilflosen Person, wurde die Haustür durch die Kameraden für den Rettungsdienst geöffnet.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Naitschau, Rettungsdienst

 

Einsätze aus 2018:

26.10.18

17:30

Alarmübung

Alarmübung im Ortsgebiet mit dem Einsatzszenario eines Wohnungs- und Schornsteinbrandes.

 

weitere Kräfte im Einsatz:  -

24.10.18

12:14

Einlauf Brandmeldeanlage

Vogtlandwerkstätten

Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in den Vogtlandwerkstätten Naitschau, hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Langenwetzendorf, FFW Zeulenroda, FFW Wildetaube, FFW Erbengrün, FFW Naitschau, FFW Zoghaus

25.09.18 

 15:49

Einlauf Brandmeldeanlage

Vogtlandwerkstätten

Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in den Vogtlandwerkstätten Naitschau, hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Langenwetzendorf, FFW Zeulenroda, FFW Wildetaube, FFW Erbengrün, FFW Naitschau, FFW Zoghaus

08.09.18 

 08:00

Wochenendschulung

Gemeinde Langenwetzendorf

Wochenendschulung der Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf zum Themengebiet Technische Hilfeleistung mit komplexer Einsatzübung im Ortsgebiet Wildetaube.

 

weitere Kräfte im Einsatz: alle Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf

07.09.18 

 21:18

Beseitigung Ölspur

Das Abbinden einer längere Ölspur zwischen Wellsdorf und Zoghaus beschäftigte die Kameraden.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Erbengrün, FFW Naitschau, FFW Zoghaus

07.07.18 

 17:30

Flächenbrand

Es brannte über mehrere Hundert Meter ein Feld zwischen Erbengrün und Wellsdorf. 

Die Kräfte der FFW Wellsdorf wurden über die Leitstelle nicht in erster Instanz mit alarmiert. Ein Alarm ging erst nach Auslösung des Handdruckmelders am Feuerwehrhaus durch einen Passanten ein. Bei Ankunft waren bereits die Kameraden aus Langenwetzendorf, Naitschau und Erbengrün vor Ort und hatten die kleineren Glutnester bereits abgelöscht.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Langenwetzendorf, FFW Erbengrün, FFW Naitschau

23.06.18

08:00

Wochenendschulung

Wellsdorf und Erbengrün

Wochenendschulung der Feuerwehren Erbengrün und Wellsdorf mit Einsatzübung im Ortsgebiet Erbengrün.

 

weitere Kräfte im Einsatz: FFW Erbengrün