Aktuelle Neuigkeiten


03.02.2024

! Jahreshauptversammlung 2024 !

 

Am Freitag den 26.01.2024 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins statt. Der Wehrführer und der Vereinsvorsitzende stellten in ihren Berichten die erbrachte Arbeit und Leistung des letzten Dienstjahres vor und dankten den Kameradinnen und Kameraden sowie den Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz und das sehr gute Zusammenwirken. Bürgermeister Kai Dittmann und der Ortsbrandmeister der Gemeinde Langenwetzendorf Knut Barthold bedankten sich für die geleistete Arbeit und das gezeigte Engagement in diesem Ehrenamt.  

 

Besonders erfreulich für die Feuerwehr Wellsdorf war die Gewinnung von zwei neuen Mitgliedern in der Einsatzabteilung. Hier konnten die Kameradin Nicole Krauße und der Kamerad Marcel Adler zur Feuerwehrfrau- bzw. zum Feuerwehrmann-Anwärter bestellt werden.

Aufgrund ihrer Ausbildung und Dienstzeit wurden die Kameraden Erik Köhler, Karl-Heinz Hupfer und Heiko Klötzner in den Rang eines Löschmeisters befördert. 

Der Kamerad Michel Große sowie die Kameradinnen Louisa Klauer und Marie Zaumseil wurden mit der Bronzenen Brandschutzmedaille am Bande des Freistaates Thüringen für 10-jährige aktive und pflichtgetreue Dienstzeit in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Weiterhin fand ein Wechsel an der Spitze des Feuerwehrvereins statt. Hier stand der langjährige Vereinsvorsitzende Kamerad André Zeiher auf eigenen Wunsch nicht mehr für diese Aufgabe zur Verfügung. Die neugewählte Vereinsvorsitzende wird zukünftig die Kameradin Marie Zaumseil sein. Wir danken André für seine über 23 Jahre geleistete Arbeit als Vereinsvorsitzender!       


30.08.2023 

! Einladung Fischfest !

 

Jedes Jahr im September laden wir euch recht herzlich nach Wellsdorf auf unseren gemütlichen Dorfplatz ein. Mit viel Begeisterung und Engagement haben wir für euch auch in diesem Jahr wieder ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Es warten unsere traditionellen Leckerbissen wie die geräucherten Forellen und geräucherter Käse. Diese und weitere Köstlichkeiten könnt ihr auf unserem gemütlichen Dorfplatz genießen. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und in den Abendstunden könnt ihr an einer der zahlreichen Feuerstellen oder auf der Tanzfläche unser Fest genießen. Als absolutes Highlight wird auch in diesem Jahr unser Fischfest von einem tollen Feuerwerk begleitet. Ach so…. und jetzt wollt ihr natürlich wissen, welches Datum ihr im Kalender notieren müsst! Kein Problem!

 

23. September 2023, ab 17.00 Uhr

 

Kommt also nach Wellsdorf und feiert gemeinsam mit uns! 

 


15.04.2023 

! Alarmübung PKW gegen Strommast !

 

Am 14.04.2023 um 18:20 Uhr ertönten die Sirenen für die Feuerwehren in Wellsdorf, Erbengrün und Naitschau. Bei Alarmierung erfuhren die Kameradinnen und Kameraden von einem Unfall eines PKWs gegen einen Strommast bei dem der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt wurde. 

Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle noch weitere Gefahren bereit hielt. So hingen die immer noch unter Spannung stehenden Stromkabel mitsamt des Strommastes auf das Fahrzeug und nicht nur der Fahrer des PKWs war eingeklemmt, sondern auch eine weitere Person befand sich in kritischem Zustand unter dem Fahrzeug. Die Einsatzstelle wurde daher zuerst gegen eine Brandgefahr und Verkehr abgesichert und zeitgleich der Netzbetreiber informiert, der die Stromleitung spannungsfrei schalten musste. Erst dann konnten die Kameraden an das Auto und die beiden verletzen Personen betreuen und das Fahrzeug gegen weiteres Wegrutschen und Durchsacken sichern. 

Aufgrund der abgerissenen Stromkabel hatte sich neben diesem anspruchsvollen Einsatzszenario auch noch eine in der Nähe befindliche Hütte und die Wiese darum entzündet. Der vorherrschende Wind trieb dieses Feuer in Richtung der angrenzenden Siedlung. 

Um beide Einsatzschwerpunkte effizient abarbeiten zu können, wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Dabei übernahmen Kräfte die technische Rettung und Betreuung der eingeklemmten Personen sowie eine umfangreiche Ausleuchtung der Einsatzstelle, während die übrigen Einsatzkräfte mit dem Aufbau einer Wasserversorgung und einer Riegelstellung begannen, um so das Übergreifen des Feuers auf die Siedlung zu verhindern. Zur weiteren Brandbekämpfung der Hütte wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz eingesetzt. 

Die Kräfte der drei Ortsteilfeuerwehren arbeiteten bei dieser Einsatzübung sehr gut zusammen und konnten das anspruchsvolle Einsatzszenario effektiv abarbeiten.


15.04.2023 

! Sicherheitsbeauftragte der Feuerwehr !

 

Zur Sicherheitsbeauftragten der Feuerwehr lies sich unsere Kameradin Marie Zaumseil in der vergangen Woche an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz weiterbilden. Mit dieser neuen Qualifikation wird sie zukünftig in unserer Wehr und innerhalb der Gemeinde Langenwetzendorf auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und Umsetzung eines sicheren Dienstbetriebes hinweisen und entsprechende Schwachpunkte feststellen. Im Feuerwehrwesen gelten stets hohe Anforderungen an die bauliche Ausstattung, die regelmäßige und sachgerechte Prüfung der Einsatzmaterialien und Geräte sowie die kontinuierliche Fortbildung der Kameradinnen und Kameraden zum Thema Unfallverhütung.


29.01.2023 

! Jahreshauptversammlung 2023 !

 

Die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins fand am Freitag den 27.01.2023 statt. Der Wehrführer und der Vereinspräsidenten rekapitulierten in ihren Berichten das letzte Dienstjahr und dankten recht herzlich den Kameradinnen und Kameraden sowie den Vereinsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und das sehr gute Zusammenwirken. Auch der anwesende Bürgermeister und der Ortsbrandmeister der Gemeinde Langenwetzendorf bedankten sich für die geleistete Arbeit und das gezeigte Engagement.  

 

Durch den Feuerwehr Verein konnten Beschaffungen für Einsatzmittel zur Verkehrssicherung an die Einsatzabteilung übergeben werden. Die hierfür aufgebrachten 450,00€ stellte der Verein zur Verfügung. Sie stammten aus Einnahmen durch die erbrachte Vereinsarbeit. Das neue Verkehrssicherungsmaterial steigert die Sicherheit unserer Kameradinnen und Kameraden in Einsätzen und während der Ausbildung.   


22.01.2023 

! Verkehrsunfall Ortslage Wellsdorf 20.01.23 !

 

Am heutigen Freitag den 20.01.2023 kam es gegen 16:04 Uhr in der Ortslage Wellsdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem größeren Quad, wobei der Fahrer des Quads leicht verletzt wurde.

 

Hier könnt ihr den Einsatzbericht lesen. 

 

Hier könnt ihr die Pressemitteilung der Polizei lesen.

 

!!! Wir wünschen dem Geschädigten, einen unserer Kameraden, schnellstens gute Besserung !!!

 


14.01.2023 

! Dienstplan 2023 !

 

Unter der Rubrik Termine findet ihr den Dienstplan der Freiwilligen Feuerwehr Wellsdorf und die Vorhaben des Vereins "Freiwillige Feuerwehr Wellsdorf e.V." für das Jahr 2023.

 


05.08.2022 

! Fischfest 2022 !

 

Merkt euch den 17.09.2022 und kommt nach Wellsdorf zu unserem traditionellen Fischfest! Es erwarten euch frisch geräucherte Forellen und Käse, weitere kulinarische Spezialitäten, eine Hüpfburg für die Kleinen und ein großes Feuerwerk über dem Abendhimmel von Wellsdorf. Nach der Corona Pandemie freuen wir uns wieder mit euch zu feiern, sodass keine Kehle trocken bleibt. Da wir zurück zu einer geselligen Gesellschaft kommen wollen, wird es ab diesem Jahr keinen Straßenverkauf für Abholer mehr geben. Nehmt euch etwas Zeit, um euch die Bäuche vollzuschlagen und feiert gemeinsam mit uns das Wellsdorfer Fischfest.


05.08.2022 

! Wochenendschulung Wellsdorf 2022 !

 

Am Sonnabend den 25.06.2022 führten wir unsere alljährliche ganztags Wochenendschulung mit der FFW Erbengrün in Wellsdorf durch. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen befassten wir uns in diesem Jahr sehr intensiv mit den beiden baugleichen Tragkraftspritzen. Wir konzentrierten uns hierbei ausführlich auf die Bedienung und Besonderheiten in verschiedenen Einsatzsituationen, sodass am Ende des Tages jede Einsatzkraft sicher die Bedienung dieser Feuerwehrpumpen beherrschen konnte. 

Im weiteren Verlauf der Ausbildung kam das Thema der Bedienung des Digitalfunkes und des Funkkonzeptes des LK Greiz dran. Eine sichere Handhabung der Kommunikation zwischen den Einsatzkräften, ist für den Einsatzerfolg unerlässlich, weshalb das Thema des Digitalfunkes einen stets wiederkehrenden Punkt in unserem Ausbildungsprogramm darstellt.

Zu guter Letzt beinhaltete unsere gemeinsame Wochenendschulung die Vorstellung und Einweisung in die neuen vom Freistaat Thüringen beschafften Einsatz-Tablets mit der sogenannten "FRIEDA" App. Mithilfe dieses neuen Tablets können die Einsatzkräfte sehr schnell und effektiv an Feuerwehrpläne spezieller Objekte, an Rettungsdatenblätter aller Kraftfahrzeuge, an Stoffinformationen zu gefährlichen Stoffen und Gütern und an detailliertes Kartenmaterial gelangen. Dies hilft uns dabei notwendige Informationen schnell beschaffen zu können und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.  


24.04.2022 

! Jahreshauptversammlung 2022 !

 

Am Sonnabend den 23.04.2022 fand die aufgeschobene Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Wellsdorfer Feuerwehrvereins statt. In den Berichten des Wehrführers und des Vereinspräsidenten wurde das letzte Jahr mit seinen Hürden und Einschränkungen rekapituliert und den Kameraden und Kameradinnen sowie den Vereinsmitgliedern für ihre Arbeit und das gute Zusammenwirken gedankt. In diesem Jahr musste auch turnusmäßig der Vereinsvorstand neu gewählt werden. Hierbei wurde der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt und Lisa Knoll als Kassenwartin in den Vorstand aufgenommen. Weiterhin gedachten wir unserem im Jahr 2021 verstorbenen Kameraden Heiner Zaumseil. 

Für ihr langjähriges und pflichtgetreues Engagement im Ehrenamt, konnten zwei Kameraden befördert werden. Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister wurde Kamerad André Rodewald und vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurde der Kamerad Stefan Geilert befördert. 

In der allgemeinen Diskussionsrunde am Ende der Veranstaltung wurden neue Ideen gefasst, wie zukünftige Vereinsvorhaben und die Kameradschaftspflege wieder in den gewohnten Zustand, wie vor der Pandemie gebracht werden können. 


23.02.2022 

! Blaulichtmeile 2022 !

 

Merkt euch den 21.05.2022 und kommt an diesem Tag zur gemeinsamen "Blaulichtmeile" aller Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf. Hier können sich alle interessierten Bürger, egal ob groß oder klein, über das beste Ehrenamt der Welt und die Arbeit der Feuerwehrvereine informieren. Es wartet ein spannender Tag mit bester Verpflegung durch die Feuerwehrvereine und jeder Menge Kinderbespaßung.

 


13.01.2022 

! Dienstplan 2022 !

 

Unter der Rubrik Termine findet ihr den Dienstplan der Freiwilligen Feuerwehr Wellsdorf für das Jahr 2022.

 


20.09.2021 

! Kleines Wellsdorfer Fischfest !

 

"Klein aber fein" war das Motto des diesjährigen traditionellen Wellsdorfer Fischfestes. Durch die anhaltenden Einschränkungen führten wir in diesem Jahr unser Fischfest in einem sehr kleinen Rahmen durch. Nur so konnten wir die geltenden Regularien einhalten. 

Wie gewohnt gab es schmackhafte frisch geräucherte Forellen, geräucherten Käse und viele andere Spezialitäten, sodass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Auch die Kleinsten kamen dank ausgiebiger Kinderbespaßung nicht zu kurz! Der Wellsdorfer Feuerwehr Verein kann auf ein kleines aber durchaus gelungenes Fischfest 2021 zurückblicken und wir hoffen euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können. 


14.09.2021 

! Wochenendschulung der Gemeinde !

 

Die jährliche Wochenendschulung der Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf fand in diesem Jahr am 11. September in Langenwetzendorf statt. Es wurden Stationen zu den Themengebieten Digitalfunk, Knoten und Bunde, Retten und Selbstretten und Hochwasserschutz absolviert. Am Nachmittag fand die gemeinsame große Einsatzübung statt. Hierbei wurde ein Brand in der Langenwetzendorfer Kirche mit 3 vermissten Personen dargestellt und von den Einsatzkräften erfolgreich abgearbeitet.


27.06.2021 

! Wochenendschulung und Jahreshauptversammlung !

 

Am Sonnabend den 26.06.2021 fand die gemeinsame Wochenendschulung der Feuerwehr Wellsdorf mit der Feuerwehr Erbengrün statt. Hierbei konnte nach einer langen Phase der eingeschränkten Dienste wieder vernünftig zusammen Ausbildung betrieben werden. Besonderes Augenmerk galt den Grundlagen in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfe sowie der Handhabung des Digitalfunks. Es wurde in verschiedenen Stationen, sowie in einer gemeinsamen Abschlussübung ausgebildet.

 

Am Abend des gleichen Tages fand die aufgeschobene Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins statt. Hierbei wurden neben den Berichten des Wehrführers, des Vereinspräsidenten und des Kassenwartes auch allgemeine Themen diskutiert. Für ihr langjähriges Engagement konnten gleich mehrere Kameraden ausgezeichnet werden. 

Mit der Brandschutzmedaille am Bande für 10 Jahre aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr wurden die Kameraden Marcel Krauße, Tobias Zaumseil und Christian Klauer ausgezeichnet.

Zur Ehrung und Anerkennung von 25 Jahren treuer Dienste im Feuerwehrwesen wurde dem Kamerad André Zeiher das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen.

Darüber hinaus wurden die Kameraden André Zeiher und Ronny Große mit der Ehrennadel des Thüringer Feuerwehrverbandes für Verdienste um das Thüringer Feuerwehrwesen geehrt.

 


09.05.2021 

! Wiederaufnahme der Ausbildung !

 

Unter Einhaltung des Hygienekonzeptes der Gemeinde Langenwetzendorf und einer Limitierung der Teilnehmer auf sechs Feuerwehrangehörige, konnten wir nach einer leider viel zu langen Wartezeit endlich wieder mit dem Ausbildungsbetrieb beginnen. Um alle Kameradinnen und Kameraden schulen zu können, werden dafür an drei aufeinander folgenden Freitagen Ausbildungen durchgeführt. 

Nach einer langen Zwangspause widmeten wir uns der Fahrzeug- und Gerätekunde, der Technikpflege und dem Digitalfunk. Aus der Notwendigkeit der Wahrnehmung unserer Aufgaben und der Fürsorgepflicht gegenüber der Bevölkerung, ist es unerlässlich mittels Ausbildung die Qualität des Handelns unserer Einsatzkräfte zu erhalten. Wir hoffen daher auch weiterhin auf die schnelle Rückkehr der gewohnten Normalität, um wieder mit allen Kameradinnen und Kameraden gemeinsam den Dienst zu verrichten und die Geselligkeit des Feuerwehrhandwerks genießen zu können.

 


21.10.2020 

! Ausbildung technische Hilfeleistung PKW !

 

Am 09.10.2020 führten wir mit Unterstützung durch die Feuerwehr Langenwetzendorf eine Ausbildung zum Thema technische Hilfeleistung am PKW durch. Hierzu wurde uns vom ortsansässigen Herrn Günther ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, welches wir mithilfe der Firma Ronny Große BauTechnik-Verleih entsprechend präparierten

Die Ausbildung bestand neben der Gerätekunde darin, dass unsere Einsatzkräfte den Umgang mit dem schweren Rettungssatz aus Schere, Spreizer und Rettungszylinder üben konnten. Hierzu wurde das Übungsfahrzeug vollständig auseinander genommen. Die Handhabung mit diesen Rettungsmitteln ist besonders wichtig, um beispielsweise eingeklemmte Personen aus verunfallten Fahrzeugen rasch befreien zu können. 

Durch den Verein wurde im Anschluss die Versorgung der Einsatzkräfte und der Zuschauer mit Spezialitäten vom Rost bereitgestellt.

Wir möchten uns herzlich für die Unterstützung durch die FF Langenwetzendorf, Herrn Günther und der Firma Ronny Große BauTechnik-Verleih bedanken!

 


20.09.2020 

! Großbrand in Wellsdorf !

 

Aus bisher noch ungeklärten Umständen ging am Freitag den 18.09.2020 gegen Mittag eine Scheune am Ortsrand von Wellsdorf in Flammen auf. Beim Eintreffen unserer Kameradinnen und Kameraden stand die Scheune bereits im Vollbrand. 

Schnell wurde das erste Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen und eine Wasserversorgung zum nächstgelegenen Teich aufgebaut. Mit dem Eintreffen der mit alarmierten Feuerwehren aus Langenwetzendorf, Erbengrün, Naitschau, Wildetaube, Greiz und Zeulenroda wurde zusätzlich Löschwasser über Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle gebracht und die Brandbekämpfung konnte mit mehreren Rohren und dem Einsatz mehrerer Trupps unter schwerem Atemschutz forciert werden.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde über zwei B-Leitungen Löschwasser eines nahegelegenen Teiches zur Einsatzstelle befördert. 

Durch die effektiven Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen auf ein weiteres Objekt verhindert werden. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde ein Gewölbe der Scheune, in dem Brennholz gelagert wurde, mittels Schaum geflutet und somit das Feuer erstickt. 

Die Restlöscharbeiten zogen sich noch bis in die Abendstunden. Zudem wurde durch unsere Kameradinnen und Kameraden eine Brandwache bis zum Folgetag 08:00 Uhr gehalten. 

Wir danken den Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsteilen der Gemeinde Langenwetzendorf, aus Zeulenroda und aus Greiz sowie dem Rettungsdienst und der Polizei für die sehr gute Zusammenarbeit vor Ort, wodurch dieser Einsatz professionell und effektiv abgearbeitet werden konnte. Zudem bedanken wir uns bei den Anwohnern für die sehr gute Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und Essen.   

 


14.09.2020 

! KEIN Fischfest 2020 !

 

Aufgrund der anhaltenden Lage und der vorgegebenen Beschränkungen wird es in diesem Jahr 2020 leider kein Fischfest in Wellsdorf geben! Wir hoffen, dass sich die Situation bald entspannt und wir euch im kommenden Jahr zum Wellsdorfer Fischfest wieder begrüßen dürfen!  

 


12.09.2020 

! Wochenendschulung der Gemeinde Langenwetzendorf !

 

 

 Am Sonnabend den 12.09.2020 führten alle Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf ihre jährliche gemeinsame Wochenendschulung durch. Austragungsort in diesem Jahr waren die Ortsteile Daßlitz, Nitschareuth und Neugernsdorf. Im Stationsbetrieb und unter Einhaltung der Hygienevorgaben wurde sich vor allem dem immer wichtiger werdenden Thema der Vegetationsbrandbekämpfung gewidmet. Hierbei wurden die neuen Taktiken und Einsatzgrundsätze behandelt, sowie die neu beschaffte Technik vorgestellt und im Weiteren praktisch durch die Kammeraden ausgetestet. Obendrein wurden durch eine Vorortbesichtigung einer neugebauten Photovoltaik Anlage die damit verbundenen Gefahren an der Einsatzstelle dargestellt und das Vorgehen im Brandfall besprochen. 

 


27.06.2020 

! Wellsdorfer Wochenendschulung !

 

Auch in diesem Jahr am 27.06.2020 führte die Feuerwehr Wellsdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Erbengrün die jährliche Ganztagesausbildung durch. Die Kameradinnen und Kameraden absolvierten mehrere Stationen zum Thema Wasserförderung, tragbare Leitern, Digitalfunk sowie für den Atemschutzeinsatz. Neben der Festigung der Abläufe und Grundtätigkeiten im Feuerwehreinsatz wurde anhand eines anschließenden Übungsszenarios eine umfangreiche Einsatzlage abgearbeitet. Hierbei trotzten die Kameradinnen und Kameraden den sommerlichen Temperaturen und einige der Atemschutzgeräteträger konnten die jährlich notwendige Belastungsübung absolvieren. 

Zur Verringerung des Infektionsrisikos wurde auf die notwendigen Hygienevorgaben und auf Mindestabstände geachtet. 

 


20.03.2020 

! Information zur aktuellen Covid-19 Pandemie !

 

Aufgrund der derzeitigen Entwicklungen hinsichtlich der Ausbreitung des Corona-Virus, wird der Ausbildungsbetrieb der Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf und der Jugendfeuerwehren, sowie sämtliche Veranstaltungen der Feuerwehren und der Vereine bis auf weiteres ausgesetzt. Unser aktuell höchstes Ziel ist die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft.

 

Wir sind natürlich weiterhin einsatzbereit und rund um die Uhr für euch da!

 

Damit das auch so bleiben kann, bitten wir euch die Regeln zur Eingrenzung und Verlangsamung dieser Pandemie zu befolgen! Jeder kann in dieser schwierigen Zeit etwas beitragen. Deshalb beschränkt eure Unternehmungen auf das absolut Nötigste und bleibt zu Hause! Denkt an eure Gesundheit und die eurer Mitmenschen!

 


31.01.2020 

! Jahreshauptversammlung 2020 !

 

Am 24.01.2020 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Wellsdorf statt. Neben dem Bericht des Wehrführers, des Vereinspräsidenten und des Kassenwartes, welche die geleistete Arbeit des letzten Jahres rekapitulierten, wurden auch die Vorhaben für das neue Jahr präsentiert. Der Vereinsvorstand erfuhr den Rückhalt der Vereinsmitglieder und wurde in seiner Zusammensetzung erneut einstimmig wiedergewählt. Ronny Große trat vom Amt des stellvertretenden Vereinspräsidenten zurück, worauf nun Marie Zaumseil dieses Amt ausüben wird. Unser Wehrführer Dirk Feifarek gab bekannt, dass er vom Amt des Wehrführers zurücktreten wird. Sein Stellvertreter Ronny Große wird bis zur Neuwahl am 14.02.2020 dieses Amt ausführen.

 

Die Kameraden Erik Köhler und Marcel Krauße absolvierten im vergangenen Jahr erfolgreich die Ausbildung zu Atemschutzgeräteträgern. Weiterhin konnte Marcel Krauße den Sprechfunk-Lehrgang, Louisa Klauer den Digitalfunk-Lehrgang Modul A und Christian Klauer ebenfalls den Digitalfunk-Lehrgang Modul A und die Ausbildung zum Atemschutzgerätewart an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule erfolgreich abschließen.

 

Zur Ehrung und Anerkennung von 25 Jahren treuer Dienste im Feuerwehrwesen wurde dem Kamerad André Rodewald das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen. Die Kameradin Magret Große wurde aufgrund absolvierter Truppführer-Ausbildung zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Der Vereinspräsident André Zeiher würdigte die jahrelange Arbeit von Ronny Große als stellvertretenden Vereinspräsident und Vorstandsmitglied.

 


10.12.2019 

! Umrüstung und Ausbildung in den neuen BOS-Digitalfunk !

 

Aufgrund der stetig steigenden Anforderungen im Einsatz- und Ausbildungsdienst der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) kann der altbewährte Analogfunk dem aktuell gefordertem Leistungsprofil nicht mehr gerecht werden. Nach der Polizei führen nun auch die Feuerwehren und der Rettungsdienst im Freistaat den neuen TETRA-Digitalfunk ein. Hierbei ergeben sich durch die neue Technik einige Verbesserungen und Vorteile für die Einsatzkräfte. Allerdings macht es die neue vom Land finanzierte Ausrüstung auch notwendig sich intensiv damit zu beschäftigen. Eine Ausbildung der Einsatzkräfte in die neuen und im Vergleich zum Analogfunk deutlich komplexeren Geräte ist somit unumgänglich. Daher fand zusammen mit Kameraden der Feuerwehren Erbengrün und Zoghaus am 29.11.2019 in Wellsdorf eine übergreifende Ausbildung in dieses Themengebiet statt.

 

Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Feuerwehren der Gemeinde Langenwetzendorf mit dem neuen Digitalfunk ausgestattet und die Kommunikation an der Einsatzstelle findet bereits mit dieser neuen und abhörsicheren Technik statt. Die Verständigung mit der Leitstelle könnte seitens der Feuerwehr bereits ebenfalls digital stattfinden, wird allerdings vorerst weiter analog erfolgen.

 


11.10.2019 

! Fischfest in Wellsdorf wieder ein voller Erfolg !

 

Selbst das Wetter passte perfekt zum Festbetrieb in Wellsdorf als traditionell am 3. Samstag im September der Duft der frischen Räucherforellen über einen voll besetzten Platz zog. Ob im Straßenverkauf oder zum sofortigen Verzehr - die 880 Forellen waren begehrt und wurden bezüglich Größe und Geschmack viel gelobt. Heiße Waffeln, Fischsemmeln, Brote mit Fett oder hausschlachtener Wurst und Gebratenes vom Rost wurden von den Besuchern bis auf das Letzte verputzt und nur an der Bar gab es bis weit nach Mitternacht noch kühle Drinks. Bei all den ausgegebenen Speisen und Getränken wurde an die Umwelt gedacht und nur wiederverwendbares Geschirr aus Plastik, Glas oder Porzellan benutzt. Die eigens dafür vom Wellsdorfer Feuerwehrverein gekaufte und gleich neben dem Festplatz aufgebaute Spülstrecke mit Spültischen aus Edelstahl und einem Gastro-Spülautomat hat sich dabei bewährt und sollte auch anderen Veranstaltern als Anregung dienen, um die Müllberge nach den Festen zu verringern.

 Antje Dunse

 

Klickt HIER und erfahrt mehr über unser nachhaltiges Vorhaben, der Umwelt zuliebe!

 


14.09.2019 

! Wochenendschulung der Gemeinde Langenwetzendorf mit Rettungshundezug Ostthüringen !

 

Am Sonnabend den 14.09.19 fanden sich die Kameradinnen und Kameraden aller Langenwetzendorfer Feuerwehren zu ihrer gemeinsamen Wochenendschulung zusammen. Der Ort der Ausbildung war in diesem Jahr Naitschau und Zoghaus. Hierbei fanden am Vormittag mehrere Ausbildungen im Stationsbetrieb in beiden Ortsteilen statt. Die Kameradinnen und Kameraden wurden in den Themen: Digitalfunk, Rettungsplätze und Kartographie, der Zusammenarbeit mit dem Rettungshundezug Ostthüringen zur Vermisstensuche, dem Löschen und Bekämpfen von Vegetationsbränden und einem operativ-taktischen Studium zum Thema Silobehälter ausgebildet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte am Nachmittag eine großangelegte Einsatzübung. Hierbei wurden die Einsatzkräfte von ihren Standorten zu folgendem Einsatzszenario alarmiert: „Verletzte Person im Wald, Verdacht auf Waldbrand.“
Bereits durch die ersteintreffenden Kräfte aus Naitschau, Zoghaus und Wellsdorf konnte die gemeldete verletzte Person gefunden und umgehend von den Naitschauer Kameraden versorgt werden. Hierbei stellte sich heraus, dass diese mit offenem Beinbruch schwerverletzt war und preisgab, dass weitere 5 Personen vermutlich verletzt im Wald umherirren. Sofort drangen die Kräfte aus Zoghaus und Wellsdorf weiter in den Wald vor und stießen am Leuba-Haus auf eine brennende Waldfläche. Hierbei wurden umgehend weitere Kräfte aus Langenwetzendorf und Daßlitz mit wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert. Die Einsatzkräfte aus Zoghaus und Wellsdorf begannen mit der Errichtung einer Riegelstellung um ein Übergreifen der Flammen auf das Leuba-Haus zu verhindern. Das Wasser für den nötigen Löschangriff wurde dazu über eine längere Wegestrecke aus dem oberen Fließteich entnommen. An der Einsatzstelle übernahm die Feuerwehr Wellsdorf die Einsatzleitung. 

 

Aufgrund der hohen Anzahl an noch vermissten Personen, alarmierte die durch die eigenen Kräfte aus Wildetaube gebildete Übungsleitstelle den ASB Rettungshundezug Ostthüringen. Als die Einsatzkräfte mit ihren 5 Rettungshundeteams an der Einsatzstelle eintrafen begannen sie umgehend mit der Vermisstensuche im nicht vom Brand betroffenen Teil des Waldes. Im Zuge einer fortlaufenden Lageerkundung konnten in Richtung Norden weitere Brandstellen, sowie eine Brandausbreitung in diese Richtung festgestellt werden. Das anschließend aus Richtung Norden eintreffende Löschgruppenfahrzeug aus Langenwetzendorf und das Tanklöschfahrzeug aus Daßlitz begannen nach Einweisung durch den Einsatzleiter mit der Brandbekämpfung unter Nutzung der mitgeführten Löschwasserreserven. Durch den Angriff der Brandherde aus Norden und Süden konnte das Feuer relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden.

 

Zeitgleich verbuchten die eingesetzten Rettungshundeteams erste Erfolge und konnten mehrere Personen ausfindig machen. Diese teilweise nicht gehfähigen und verletzten Personen wurden in Zusammenarbeit mit den Kräften der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gebracht und am eingerichteten Verletztensammelplatz am Leuba-Haus dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. So gelang es nach und nach dem Rettungshundezug alle vermissten Personen zu finden und zusammen mit der Feuerwehr zu retten.

 

Nach der abgeschlossenen Übung zeigte sich die Übungsleitung, der Einsatzleiter und der Zugführer der Rettungshunde sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Verbesserungswürdig wurde die Kommunikation und der Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten eingeschätzt. Die jährliche gemeinsame Ausbildung aller Ortsteile der Gemeinde Langenwetzendorf und weiterer Hilfsorganisationen stärkt die Zusammenarbeit und fördert einen schnellen und effizienten Einsatz der Kräfte.

 

Die Feuerwehr Wellsdorf möchte sich bei den veranstaltenden Feuerwehren Zoghaus und Naitschau und vor allem beim ASB Rettungshundezug Ostthüringen bedanken!

©Fotos: ASB Rettungshundezug Ostthüringen, Feuerwehr Naitschau

 


11.08.2019 

! Einladung Fischfest !


15.06.2019 

! Gemeinsame Wochenendschulung !

Am 15.06.2019 führte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Wellsdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Erbengrün die jährliche Ganztagesausbildung durch. Hierbei galt es für die Kameradinnen und Kameraden eine Reihe verschiedener Szenarien zu absolvieren. Auf dem Plan stand Ausbildung zu den Themen Gerätekunde, Brandbekämpfung, Atemschutz und technische Hilfeleistung. Zur optimalen Darstellung und Schulung eines effektiven Innenangriffs mit Menschenrettung wurde in einer umfangreichen Angriffsübung unter realistischen Bedingungen geübt. Hierbei konnten einige der Atemschutzgeräteträger ihre jährliche Belastungsübung absolvieren. Die Kameraden trotzten an diesem Tag den sommerlichen Temperaturen und befassten sich im Laufe des Nachmittags auch mit der technischen Hilfeleistung an einem PKW. Hierbei galt besonderes Augenmerk der Festigung der Einsatzabläufe und dem Anwenden von Praktiken, die auch mit einfachen Mitteln anwendbar sind. Die gemeinsame Ausbildung zusammen mit der Feuerwehr Erbengrün ermöglicht es den Kameraden, das gemeinsame Arbeiten mit Kameraden anderer Wehren zu festigen und zu optimieren, da dies im Ernstfall unerlässlich ist. Die beiden Wehren können dadurch ihre sehr guten kameradschaftlichen Beziehungen weiter ausbauen.   

 


25.05.2019 

! Erfolgreiche Ausbildung !

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Wellsdorf freut sich über die erfolgreiche Weiterbildung zweier Kameraden zu Atemschutzgeräteträgern! Diese umfangreiche und an hohe körperliche Fitness geknüpfte Ausbildung ermöglicht es Feuerwehrangehörigen im Ernstfall schweren Atemschutz tragen zu können und sich unter Einsatz ihrer Gesundheit in äußerst gefährliche Bereiche vorzuwagen. Im Zusammenwirken mit allen übrigen Einsatzkräften kann durch Kameraden mit dieser speziellen Ausbildung bewerkstelligt werden, Menschen aus brennenden Gebäuden oder anderen Gefahrenstellen zu retten, sowie schwerwiegende Sachschäden abzuwenden. Zum Erhalt der Tauglichkeit müssen die Kameraden mindestens alle drei Jahre eine ärztliche Untersuchung, sowie jährlich eine Belastungsübung bzw. einen Einsatz unter Atemschutz und einen jährlichen Durchgang in der Atemschutzübungstrecke der Berufsfeuerwehr Plauen absolvieren.      


25.05.2019 

! Sehr gelungenes Frühlingsfest in Wellsdorf !

Ein Spektakel für die Großen und vorallem für die Kleinen war das Wellsdorfer Frühlingsfest am 25.05.19. Für die ultimative Bespaßung war mit Schießkino, Traktorenschau, Kinderschminken, Bogenschießen, Hüpfburg, Bastelecke, Fahrt im Feuerwehrauto und sehr vielem mehr bestens gesorgt. Bei schönstem Wetter konnten sich die Gäste mit allerlei Leckereien von Kaffee und Kuchen, Spezialitäten vom Rost bis selbst geröstetem Knoblauchbrot den Bauch vollschlagen und sich zu erstklassiger (spontaner!) Livemusik mit allerlei feinsten Getränken versorgen. Alle Vereins-Mitglieder sind mit dem Frühlingsfest mehr als zufrieden und freuen sich schon aufs nächste Mal!